Allgemeine Geschäftsbedingungen

Die Französische, Deutsche und Englische Übersetzung der Allgemeine Geschäftsbedingungen dient ausschließlich zu Informationszwecken.
Im Falle eines Rechtsstreits ist ausschließlich die Niederländische Version dieser Allgemeine Geschäftsbedingungen gültig.

Häufig gestellte Fragen in Bezug auf www.WECKENonline.de

1. Was versteht man unter den in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen verwendeten Begriffen? 

Zur Verdeutlichung einiger Begriffe in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen möchten wir die folgenden Konzepte hier erklären: 

  • Überall, wo wir in diesen Allgemeinen Bedingungen auf „Käufer” oder „Sie” verweisen, wird auf jede natürliche oder juristische Person verwiesen, die eine oder mehrere Waren oder Dienstleistungen über diese Website ankauft, hierfür eine Bestellung aufgibt oder ein Angebot anfordert.
  • Mit „Verbraucher” wird auf jeden Käufer verwiesen, der ausschließlich für nicht berufliche Zwecke eine oder mehrere Waren oder Dienstleistungen über die Website ankauft, hierfür eine Bestellung aufgibt oder ein Angebot anfordert.
  • Mit „Website” ist www.Vakumieren.de gemeint.
  • Vakumieren.de” ist die W.O.L. BV mit Gesellschaftssitz in 8510 Kortrijk (Belgien), Doenaertstraat 28, und der Unternehmensnummer BE 761.687.253.
  • Unter „Allgemeinen Geschäftsbedingungen” ist die vollständige Liste mit Fragen und deren Antworten zu diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu verstehen.

Die Begriffe, die hier definiert werden, gelten für alle Fragen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen. 

2. Wer wir sind

Die Bestellung und der Verkauf von Waren über diese Website wird Ihnen von W.O.L. BV mit Gesellschaftssitz in 8510 Kortrijk (Belgien), Doenaertstraat 28, angeboten. Sie trägt die Unternehmensnummer BE 761.687.253, ist bei der USt.-Verwaltung unter der Nummer BE 0761.687.253 bekannt und befindet sich im Landgerichtsbezirk Kortrijk.

3. Welche Geschäftsbedingungen gelten für meine Bestellung und die Vereinbarungen? 

Durch die Nutzung der Website, das Befüllen des digitalen Warenkorbs bei WECKENonline, die Aufgabe einer Bestellung, das Anmelden für einen Workshop und/oder den Abschluss einer Vereinbarung über die Website erklärt der Käufer, Kenntnis von diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen und allen anderen auf der Website genannten Rechten und Verpflichtungen genommen zu haben und damit einverstanden zu sein. Der Käufer ist in diesen Fällen folglich durch diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die oben genannten Rechte und Verpflichtungen gebunden.

Das Rechtsverhältnis zwischen dem Käufer und WECKENonline und allem, was damit in einem Zusammenhang steht, unterliegt ausschließlich folgenden Normen: (in hierarchisch absteigender Reihenfolge, das Folgende in Abwesenheit oder Stillschweigen des Vorherigen) (1) die schriftliche und unterschriebene besondere Vereinbarung, (2) die elektronische Auftragsbestätigung, (3) diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen, (4) die Artikel 4-39 und 41-88 des Wiener Kaufrechts (CISG), (5) das belgische Recht.

WECKENonline weist alle anderen Normen und Bedingungen ab, mit als einziger Ausnahme die Bedingungen, die WECKENonline ausdrücklich schriftlich mit dem Käufer vereinbart hat. Diese ausdrücklich schriftlich akzeptierten Abweichungen gelten nur für die Vereinbarung, auf die sie sich beziehen, und können nicht bei eventuellen anderen, selbst gleichartigen Vereinbarungen in Anspruch genommen werden. 

Der Käufer akzeptiert, dass nur diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen Anwendung finden werden, unter Ausschluss seiner eigenen allgemeinen oder spezifischen (Einkaufs-) Bedingungen, auch wenn diese bestimmen sollten, dass sie als einzige Anwendung finden.

WECKENonline hat jederzeit das Recht, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu ändern. Änderungen gelten auch in Bezug auf bereits abgeschlossene Vereinbarungen. Nach Bekanntgabe an den Käufer hat dieser fünf Werktage Zeit, diesbezüglich Anmerkungen zu formulieren. Wenn der Käufer Anmerkungen formuliert, wird WECKENonline mit dem Käufer bezüglich dieser Anmerkungen in Verhandlung treten.  Folgen innerhalb der genannten Frist von fünf Werktagen keine Anmerkungen, dann wird angenommen, der Käufer habe die Änderungen – stillschweigend – akzeptiert, und es wird vorausgesetzt, dass die neuen Bedingungen unverzüglich ab ihrer Bekanntgabe an den Käufer in Kraft getreten sind. 

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen beeinträchtigen die gesetzlichen Ansprüche nicht, die dem Verbraucher auf zwingende Weise gemäß der anzuwendenden nationalen Gesetzgebung in Bezug auf den Verbraucherschutz gewährt werden.

Wenn sich eine oder mehrere Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen als unwirksam erweisen sollten oder vom Richter für unwirksam erklärt werden, bleiben die übrigen Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unverändert in Kraft. WECKENonline und der Käufer werden in diesem Fall über die unwirksame oder für nichtig erklärte Bestimmung beraten, um eine Ersatzregelung zu treffen, die so weit wie möglich dem Inhalt dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen entspricht. 

Wenn WECKENonline eines oder mehrere der in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen genannten Rechte gelegentlich oder sogar wiederholt nicht durchsetzen oder anwenden sollte, dann kann dies nur als Duldung eines bestimmten Zustands angesehen werden und führt nicht zur Verwirkung. Ein derartiges Unterlassen kann nie als ein Verzicht auf die Bestimmung(en) angesehen werden und wird nie die Gültigkeit dieser Rechte beeinträchtigen.

4. Wie lange gelten die Sonderangebote auf der Website? 

Jedes Angebot auf der Website ist rein informativ. WECKENonline darf die Sonderangebote auf der Website jederzeit anpassen oder zurücknehmen. Sonderangebote sind auf jeden Fall nur gültig, solange der Vorrat reicht. Offensichtliche Irrtümer und/oder Fehler im Angebot binden WECKENonline nicht.

Ungeachtet der Tatsache, dass der Katalog und die Website mit der größtmöglichen Sorgfalt zusammengestellt werden, ist es doch möglich, dass die angebotenen Informationen unvollständig sind, sachliche Fehler enthalten oder nicht aktuell sind.

WECKENonline ist bezüglich der Richtigkeit, Aktualität oder Vollständigkeit der angebotenen Informationen nur an eine Verpflichtung zur Wahl eines geeigneten Mittels gebunden. WECKENonline haftet auf keinen Fall für sachliche Fehler, Satz- oder Druckfehler.

5. Wann ist meine Bestellung endgültig?

Die Vereinbarung kommt nur zustande, nachdem der Käufer eine Bestellung auf der Website aufgegeben und WECKENonline diese Bestellung per E-Mail bestätigt hat (nachfolgend die „Auftragsbestätigung” genannt). 

WECKENonline behält sich immer das Recht vor, Bestellungen – ohne Angabe von Gründen – abzulehnen. 

6. Schließe ich online einen echten Vertrag ab?

WECKENonline und der Käufer vereinbaren ausdrücklich, dass auch auf elektronischem Weg, wie beschrieben in Frage 7 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen, eine gültige Vereinbarung zustande kommt. Das Fehlen einer schriftlichen, normalen Unterschrift tut der verbindlichen Kraft der Annahme der Bestellung keinen Abbruch. Die elektronischen Dateien, die WECKENonline führt, gelten dabei als Beweis. 

WECKENonline geht daher auch berechtigterweise davon aus, dass die Person, die die Bestellung aufgibt und so die Vereinbarung abzuschließen beabsichtigt, berechtigt und befähigt ist, den Käufer zu verpflichten.

7. Was ist alles in den bei den Waren genannten Preisen enthalten? 

Der angegebene Preis bezieht sich lediglich auf die Artikel, wie sie wörtlich beschrieben sind. Material, Accessoires, Zubehöre, die nicht in den Informationen zu einer bestimmten Ware genannt werden, sind nicht enthalten. Das dazugehörende Foto ist dekorativer Art und kann Elemente enthalten, die nicht im angegebenen Preis enthalten sind.

Alle Preise auf der Website verstehen sich einschließlich MwSt. und sind in Euro ausgedrückt. 

Alle Preise gelten FCA Kortrijk (Incoterms 2010).

Die Versandkosten sind nicht enthalten. Diese sind abhängig von der gewählten Versandart, dem Gewicht der Waren, der Lieferanschrift etc. 

8. Wie hoch sind die Versandkosten?

Sie müssen nur Versandkosten bezahlen, wenn Sie sich für Versand entscheiden.
Die Versandkosten sind abhängig von der gewählten Versandart, dem Gewicht der Waren, der Lieferanschrift etc.
Wenn Sie online bestellen, können Sie während des Bestellvorgangs bei „Schritt 3, Lieferung“ sehen, wie viel Versandkosten genau berechnet werden.
Wenn Sie Ihre Bestellung per Fax, Telefon oder E-Mail aufgeben, teilt unser Kundendienst Ihnen den Gesamtbetrag auf Anfrage mit.
Die gewählte Versandart und dabei anfallenden Versandkosten finden Sie auch auf der Auftragsbestätigung, die Sie bei Abschluss der Vereinbarung erhalten.

9. Was muss ich nun genau bezahlen?

Als Käufer sind Sie zur Zahlung des Preises verpflichtet, der in „Schritt 4, Kontrolle“ und in der Auftragsbestätigung angegeben ist, die Sie, wie in Frage 7 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen beschrieben, erhalten werden.
Offensichtliche Fehler, Manipulationen oder Irrtümer (wie schlüssige Unstimmigkeiten) können auch nach dem Zustandekommen der Vereinbarung noch von WECKENonline korrigiert werden.

10. Wie lange gelten die Preise? 

WECKENonline behält sich das Recht vor, die auf der Website genannten Preise jederzeit zu ändern.  Trotzdem werden die Waren auf der Grundlage der Preise in Rechnung gestellt, die zum Zeitpunkt der Annahme der Bestellung gelten.

Währungsschwankungen, Erhöhungen von Material- und Rohstoffpreisen, Löhnen, Gehältern, Sozialabgaben, von staatlicher Seite auferlegte Kosten, (Umwelt-) Abgaben und Steuern, Transportkosten, Ein- und Ausfuhrrechte oder Versicherungsbeiträge (lediglich beispielhafte Aufzählung), die zwischen der Aufgabe der Bestellung und der Lieferung der Waren auftreten, können Anlass zu einer Erhöhung des Preises geben. Wenn der Preis erhöht wird, haben Sie jedoch das Recht, die Vereinbarung innerhalb von 48 Stunden ohne Kosten rückgängig zu machen. Diese Auflösung kann keinen Anlass zur Zahlung eines Schadensersatzes seitens WECKENonline geben.

11. Wann und wie muss ich meine Bestellung bezahlen? 

Grundsätzlich müssen Sie immer im Voraus bezahlen. 

Betriebe, staatliche Einrichtungen, Schulen und Organisationen können mit unserem Kundendienst Kontakt aufnehmen, um spezielle Zahlungsbedingungen zu vereinbaren.

Bei der Aufgabe der Bestellung haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten:

  • Sofort Banking
  • GiroPay
  • EPS überweisung
  • Vorauskasse per Überweisung
  • Kreditkarte (VISA  / MASTERCARD / MAESTRO / AMERICAN EXPRESS)
  • MISTERCASH / Bancontact
  • PayPal
  • iDEAL
  • Carte Bleue

Sie wählen Ihre Zahlungsart in Schritt 5 „Bezahlung“ des Bestellvorgangs. Wenn Sie sich für Vorauskasse per Überweisung entscheiden, dann finden Sie die Bankdaten auf der Auftragsbestätigung und in der E-Mail, die Sie empfangen werden. Ihre Bestellung wird versandt werden, nachdem wir die Bezahlung erhalten haben.

12. Was geschieht, wenn ich noch nicht bezahlt habe?

Vorbehaltlich einer anderslautenden speziellen Zahlungsregelung, die zwischen WECKENonline und dem Käufer vereinbart wurde, kann keine Lieferung erfolgen, wenn die Bestellung nicht vollständig bezahlt worden ist. 

Wenn eine anderslautende spezielle Zahlungsregelung zwischen WECKENonline und dem Käufer vereinbart wurde, müssen die Rechnungen zu dem in dieser Regelung enthaltenen Zeitpunkt bezahlt werden.  Beschwerden über Rechnungen müssen zur Vermeidung der Unzulässigkeit innerhalb einer Frist von drei Werktagen an WECKENonline gerichtet werden. Diese Beschwerden entbinden den Käufer nicht von seiner Zahlungsverpflichtung.

Wenn der Käufer die Bestellung nicht rechtzeitig bezahlt, behält WECKENonline sich das Recht vor, die Lieferung, auch jene anderer Bestellungen, auszusetzen. 

Der Käufer schuldet ab dem Fälligkeitstag der Rechnung von Rechts wegen und ohne vorherige Inverzugsetzung einen Zins in Höhe von zehn Prozent pro Jahr auf den nicht bezahlten Betrag. Darüber hinaus schuldet der Käufer von Rechts wegen und ohne vorherige Inverzugsetzung einen pauschalen Schadensersatz in Höhe von zehn Prozent auf den betreffenden Betrag, mit einem Mindestbetrag in Höhe von 25 Euro pro Rechnung.

WECKENonline behält sich ebenfalls das Recht vor, die betreffende Vereinbarung und eventuelle andere Vereinbarungen, die noch nicht ausgeführt worden sind, ohne gerichtliche Genehmigung und ohne vorherige Inverzugsetzung rückgängig zu machen, wenn der Käufer die Bestellung nicht rechtzeitig bezahlt. In diesem Fall schuldet der Käufer einen pauschalen Schadensersatz in Höhe von 35 Prozent der noch zu zahlenden Beträge, ungeachtet des Rechts von WECKENonline, einen höheren Schaden nachzuweisen, und unbeschadet irgendeines anderen Rechts, das die Nichtbezahlung des Käufers für WECKENonline zur Folge hat. 

Bei Nichtzahlung einer Rechnung am Fälligkeitstag sowie der eventuell geschuldeten Zinsen und Entschädigungen werden alle anderen Rechnungen, selbst die nicht fälligen, von Rechts wegen und ohne vorherige Inverzugsetzung unverzüglich fällig und zuvor gewährte Zahlungsbedingungen verfallen.  Dasselbe gilt im Falle eines drohenden Konkurses, einer gerichtlichen oder gütlichen Auflösung, eines WCO-Verfahrens, bei Zahlungseinstellung, sowie bei jeder anderen auf die Zahlungsunfähigkeit des Käufers hinweisenden Tatsache.

Die gelieferten Waren bleiben bis zum Zeitpunkt der vollständigen Zahlung der Hauptforderung, Zinsen und Kosten durch den Käufer das ausschließliche Eigentum von WECKENonline. Bis dahin darf der Käufer die gekauften Waren nicht verkaufen oder an einen Dritten verpfänden oder auf irgendeine Weise darüber verfügen. Wenn der Käufer die gekauften Waren doch weiterverkauft, bevor die hier oben genannten Beträge vollständig und korrekt bezahlt worden sind, geht oben genanntes Recht auf den resultierenden Verkaufspreis über. Das Risiko des Verlusts oder der Beschädigung geht ab der Lieferung jedoch auf den Käufer über. Der Käufer verpflichtet sich dazu, Dritte erforderlichenfalls auf den Eigentumsvorbehalt von WECKENonline hinzuweisen (zum Beispiel jeden, der die noch nicht vollständig bezahlten Artikel beschlagnahmt). 

Im Falle einer Nichtzahlung oder unvollständigen Zahlung am Fälligkeitstag einer der Rechnungen hat WECKENonline von Rechts wegen und ohne vorherige Inverzugsetzung das Recht, die bereits gelieferten Waren vom Käufer zurückzufordern. Wenn WECKENonline die Waren zurückerhält und sich diese noch in gutem Zustand befinden (dabei wird unter anderem die korrekte Kühlung dieser Waren begutachtet), werden dem Käufer die bereits bezahlten Beträge zurückerstattet, unter Abzug des: (1) des Gewinnausfalls, pauschal auf 15 Prozent des gesamten Rechnungsbetrags veranschlagt, und (2) eines pauschalen Schadensersatzes in Höhe von fünf Prozent auf den gesamten Rechnungsbetrag für die (zusätzlichen) Bearbeitungs- und Verwaltungskosten. Dies alles gilt unbeschadet des Rechts von WECKENonline, einen höheren Schaden nachzuweisen.

13. Welche Folgen hat die Wahl einer bestimmten Zahlungsart? 

Bei Nutzung der oben genannten Zahlungssysteme muss der Käufer natürlich auch die eventuellen Bedingungen der betreffenden Betreiber respektieren. WECKENonline ist keine Partei in der Beziehung zwischen dem Käufer und dem Betreiber des Zahlungssystems.

14. Kann ich sicher online bezahlen?

Für die Abwicklung der Online-Zahlungen nimmt WECKENonline externe professionelle und spezialisierte Partner in Anspruch, die eine Zahlungsplattform betreiben. WECKENonline unternimmt alles, um den Online-Zahlungsverkehr auf eine benutzerfreundliche und sichere Weise und mit Respekt für die Privatsphäre zu organisieren. Die im Rahmen einer Online-Zahlung eingegebenen finanziellen Daten des Käufers werden nur zwischen dem externen Partner und dem betreffenden Finanzinstitut ausgetauscht.  WECKENonline hat keinen Zugang zu den vertraulichen finanziellen Daten des Käufers. 

Die Online-Zahlungen erfolgen mithilfe gesicherter Protokolle. Bei allen Online-Zahlungen finden die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des externen Betreibers der Zahlungsplattform Anwendung, der ebenfalls die Alleinverantwortlichkeit bezüglich der korrekten Ausführung aller Online-Zahlungen trägt. 

In Bezug auf die Abwicklung der Online-Zahlungen sowie die Aufbewahrung und Verarbeitung der vertraulichen finanziellen Daten des Käufers kann WECKENonline auf keinen Fall verantwortlich oder haftbar gemacht werden.

15. Was ist eine Standardlieferung? 

Die Lieferung erfolgt immer FCA Kortrijk (Incoterms® 2010). Die Firma WECKENonline ist von ihrer Lieferverpflichtung befreit, wenn sie die Waren:

  • entweder bei dem vom Käufer gewählten Spediteur abliefert, wenn der Käufer den Versand wählte,
  • oder im Transportmittel des Käufers abliefert, wenn der Käufer sich dafür entschied, die Waren selbst abzuholen.

Jede Lieferung, die in der Bestellung des Käufers und/oder der Auftragsbestätigung seitens WECKENonline nicht ausdrücklich vorgesehen wurde, wird als eine zusätzliche Lieferung auf Wunsch des Käufers angesehen und als solche abgerechnet.

Außer in Bezug auf Vereinbarungen mit einem Verbraucher, behält WECKENonline sich immer das Recht vor, die Lieferungen aufzuteilen oder andere Bedingungen an die Lieferung zu knüpfen.

16. Welche Lieferfrist gilt? 

WECKENonline bemüht sich, Bestellungen innerhalb 2 bis 4 Werktage nach Eingang der Bestellung zu versenden, vorausgesetzt, dass die bestellten Artikel auf Lager sind. 

Abhängig von der Bestimmung dauert es zwei bis fünf Tage, bis Sie Ihre Bestellung erhalten.

Die Lieferfrist, auch jene auf den Angeboten, Bestellungen und Auftragsbestätigungen, ist jedoch immer indikativ und kein wesentlicher Bestandteil der Verpflichtungen von WECKENonline gegenüber dem Käufer.  Eine Überschreitung der mitgeteilten Lieferfrist kann nie Anlass zur Zahlung irgendeines Schadensersatzes noch zur Auflösung des Kaufvertrags zwischen WECKENonline und dem Käufer geben.  WECKENonline kann auf jeden Fall nie für durch den Käufer oder Dritte verursachte Verzögerungen haftbar gemacht werden. 

Um Informationen über den genauen Lieferzeitpunkt zu bekommen, können Sie Kontakt mit unserem Kundendienst aufnehmen:

Die vom Kundendienst gelieferte Information bezüglich der Lieferzeit bindet WECKENonline nicht und ist lediglich informativer Art.

17. Was geschieht, wenn ich zum Zeitpunkt der Zustellung nicht zu Hause bin?

Wenn der Transporteur Ihr Päckchen abliefert und Sie sind nicht anwesend, wird er eine Zustellungsbenachrichtigung in Ihrem Briefkasten hinterlassen und meistens versuchen, das Paket erneut zu liefern. Sind Sie auch das zweite Mal nicht zu Hause, können Sie Ihr Päckchen in einer Verteilstelle in der Umgebung abholen oder Sie werden gebeten, WECKENonline zu kontaktieren, um ein Lieferdatum zu vereinbaren. WECKENonline behält sich das Recht vor, die Kosten für den wiederholten Transport zum tatsächlichen Preis an Sie weiterzuberechnen.

18. Kann ich meine Bestellung auch abholen? 

Nein, dass ist leider nicht möglich.

19. Was muss ich tun, wenn mit den bestellten Waren bei der Lieferung etwas nicht stimmt? 

Kontrollieren Sie bei der Lieferung immer, ob Sie die korrekten Waren erhalten haben und keine äußerlichen Beschädigungen vorliegen. Bei der Lieferung müssen Sie immer auf einem Lieferschein den korrekten Empfang der Waren unterzeichnen. 

Nicht unterschriebene Lieferscheine werden als korrekte Lieferung angesehen werden. Die Entgegennahme der Waren schließt deren Annahme ein. 

Ein Transportschaden muss unverzüglich nach Feststellung gemeldet werden, sowohl dem Transporteur bei der Lieferung als auch schriftlich (und zwar innerhalb von 48 Stunden) an WECKENonline. Wenn Sie merken, dass Ihr Paket während des Transports einen sichtbaren Schaden erlitten hat, müssen Sie immer schriftlich einen Vorbehalt bei der Unterzeichnung des Lieferscheins bei Empfang geltend machen. Machen Sie auch immer ein Foto von der beschädigten Lieferung und mailen Sie uns dieses Foto zusammen mit Ihrer Mitteilung der Reklamation an sales@WECKENonline.de.

Sie verlieren auf jeden Fall das Recht, sich auf irgendeinen Mangel und/oder eine Nichtkonformität zu berufen, sobald Sie selbst und/oder ein Dritter die gekauften Waren (teilweise oder nicht) verbrauchen, verarbeiten, neu verpacken und/oder weiterverkaufen.

Der Käufer ist verpflichtet, durch ungerechtfertigte Reklamationen entstandene Kosten zu erstatten.

20. Was geschieht, wenn nach der Lieferung etwas mit den bestellten Waren nicht stimmt?

Reklamationen in Bezug auf sichtbare Mängel an den erhaltenen Waren, andere als Transportschaden, oder die Nichtkonformität derselben müssen innerhalb von 48 Stunden nach Entgegennahme der Waren schriftlich unter Angabe der korrekten Nummer des Lieferscheins oder der Auftragsbestätigung an WECKENonline gemeldet werden. 

Reklamationen in Bezug auf sichtbare Mängel an den erhaltenen Waren, die vom Käufer mehr als 48 Stunden nach der Entgegennahme der Waren oder nach der Ingebrauchnahme derselben eingereicht werden, werden von WECKENonline entsprechend der Garantieregelung in Bearbeitung genommen. 

Reklamationen in Bezug auf verborgene Mängel an den gelieferten Waren müssen zur Vermeidung der Unzulässigkeit innerhalb einer Frist von 48 Stunden nach Entdeckung des Mangels und maximal 24 Monate nach dem Datum der Lieferung schriftlich unter Angabe der korrekten Nummer des Lieferscheins oder der Auftragsbestätigung an WECKENonline gemeldet werden.

Das Einreichen einer Reklamation entbindet den Käufer nicht von seinen Zahlungsverpflichtungen.

Sie verlieren auf jeden Fall das Recht, sich auf irgendeinen Mangel und/oder eine Nichtkonformität zu berufen, sobald Sie selbst und/oder ein Dritter die gekauften Waren (teilweise oder nicht) verbrauchen, verarbeiten, neu verpacken und/oder weiterverkaufen.

Der Käufer ist verpflichtet, durch ungerechtfertigte Reklamationen entstandene Kosten zu erstatten.

21. Kann ich eine Bestellung stornieren? 

Die Stornierung einer Bestellung ist nur für Standardartikel aus der Preisliste in üblichen Mengen möglich. Die Stornierung ist kostenlos, wenn die Bestellung noch nicht versandt worden ist. Wenn Sie die Bestellung stornieren, nachdem diese versandt worden ist, müssen Sie das unter Frage 22 beschriebene Widerrufsverfahren befolgen. Kann ich die Bestellung auch nach Empfang und Bezahlung der Waren noch widerrufen?

Wenn Sie eine Bestellung stornieren wollen, nehmen Sie dann bitte unverzüglich Kontakt mit dem Kundendienst auf:

22. Kann ich die Bestellung auch nach Empfang und Zahlung der Waren noch widerrufen? 

Ja, als Verbraucher können Sie bei Bestellungen über die Website eine Ware, für die das Widerrufsrecht nicht ausdrücklich ausgeschlossen ist, innerhalb von vierzehn Kalendertagen nach Empfang ohne Probleme zurücksenden oder umtauschen. Jeder Verbraucher kann dieses Recht ohne Zahlung einer Geldbuße und/oder Angabe eines Grunds in Anspruch nehmen, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind: 

  1. Die Artikel müssen vollständig, in unbenutztem und unbeschädigtem Zustand sein und in der originalen und unbeschädigten Verpackung zurückgesandt werden. 
  2. Der Widerruf muss innerhalb einer Frist von 14 Tagen erfolgen, die am Tag nach dem Datum beginnt, an dem der Empfang bei Lieferung unterzeichnet worden ist. 
  3. Es handelt sich um Waren, für die das Widerrufsrecht nicht ausdrücklich ausgeschlossen wurde (siehe Frage 23, Gilt das Widerrufsrecht für alle Waren?). 

Wenn Sie dieses Widerrufsrecht in Anspruch nehmen wollen, müssen Sie WECKENonline innerhalb von vierzehn Tagen kontaktieren. Dies können Sie per E-Mail (sales@WECKENonline.de) oder mithilfe des Musterformulars tun, das Sie hier herunterladen können.

Sie müssen die Waren unverzüglich und auf jeden Fall innerhalb von vierzehn Tagen nach dem Tag, an dem Sie WECKENonline Ihre Entscheidung mitgeteilt haben, Ihr Widerrufsrecht in Anspruch zu nehmen, aushändigen oder zurücksenden.

Eine Ware darf nur nach einer entsprechenden Mitteilung an WECKENonline zurückgesandt werden. In gegenseitiger Absprache kann vereinbart werden, wie das Paket zurückgesandt werden muss. Die Rücksendung muss immer mit einem deutlich ausgefüllten Rücksendedokument versehen sein, das Sie hier herunterladen können. 

Sie müssen die Waren in der ursprünglichen, unbeschädigten und originalen Verpackung, ohne bedrucktes Band oder Aufkleber und ohne ein Schreiben auf dem Karton, zusammen mit allem Zubehör, der Gebrauchsanweisung und (einer Kopie) der Rechnung bzw. des Lieferscheins zurückbringen oder zurücksenden an: 

W.O.L. BV
Doenaertstraat 28
8510 Kortrijk
Belgien

Sie sind für die Sendung ab dem Zeitpunkt der Versendung bis zu dem Zeitpunkt, an dem WECKENonline sie erhält, selbst verantwortlich. Wenn Sie die Waren zurücksenden wollen, müssen Sie einen anerkannten Kurier beauftragen. Die Kosten für die Rücksendung gehen zu Lasten des Käufers.

Spätestens vierzehn Tage nach dem Tag des Empfangs der Mitteilung, dass Sie Ihr Widerrufsrecht in Anspruch nehmen wollen, bezahlen wir den von Ihnen bereits bezahlten Betrag einschließlich der Versandkosten unter der Bedingung zurück, dass die Waren gemäß der obigen Bestimmungen zurückgebracht worden sind. Hinweis: Wenn Sie beim Kauf ausdrücklich eine andere Versandart gewählt haben als die günstigste Standardlieferung, werden wir die Versandkosten nicht zurückzahlen.

Wir werden die Rückzahlung erst vornehmen, wenn wir alle Waren empfangen haben, für die Sie Ihr Widerrufsrecht in Anspruch nehmen wollen, oder wenn Sie einen Nachweis für diese Rücksendung geliefert haben – je nachdem, welcher Zeitpunkt zuerst kommt.

Sofern Sie nicht ausdrücklich einem anderen (Rück-) Zahlungsmittel zugestimmt haben, wird WECKENonline für die Rückzahlung dasselbe Zahlungsmittel nutzen wie jenes, mit dem Sie die Bezahlung an WECKENonline geleistet haben. 

23. Gilt das Widerrufsrecht für alle Waren?

Nein, das Widerrufsrecht gilt zum Beispiel nicht:

  • für Dienstleistungsvereinbarungen (wie Workshops), wenn die Ausführung mit Ihrer Zustimmung bereits begonnen hat,
  • für Waren mit einem eindeutig persönlichen Charakter,
  • für Waren, die schnell verderben oder veralten können oder die eine begrenzte Haltbarkeit haben (wie Hefen, Enzyme etc.),
  • für versiegelte Waren, die – aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene – nicht dazu geeignet sind, zurückgesandt zu werden, wenn Sie die Verpackung geöffnet haben (z. B.  Additive etc.),
  • für versiegelte Audio- und Video-Aufnahmen, wenn Sie die Verpackung geöffnet haben,
  • für Zeitungen, Zeitschriften oder Magazine (außer, wenn es sich um ein Abonnement handeln sollte),
  • für die Lieferung von digitalem Inhalt, der nicht auf einem physischen Datenträger geliefert worden ist.

Sie dürfen übrigens nicht vergessen, dass Sie als Verbraucher für jede Wertminderung der Waren haften, welche die Folge einer Behandlung der Waren ist, die weiter geht, als es erforderlich war, um die Art, die Merkmale und die Funktion der Waren festzustellen. 

24. Habe ich eine Garantie für die gekauften Waren?

Wenn Sie Verbraucher sind, kommen Sie in den Genuss der gesetzlichen Garantie, entsprechend dem Gesetz vom 21. September 2004 über den Schutz des Verbrauchers beim Verkauf von Konsumgütern (BS 21.09.2004). Es handelt sich dabei um die Herstellergarantie. Das Rechnungsdatum gilt als Anfangsdatum dieser Garantie. Bewahren Sie also immer Ihre Originalrechnung auf.

Der Käufer, der kein Verbraucher ist, erhält diese gesetzliche Garantie nicht.

Beachten Sie, dass die Garantie bei Nichtbefolgung der Gebrauchsanweisung und der Vorschriften des Herstellers verfallen kann. Die Garantie ist nicht übertragbar.

Die Garantie gilt ebenfalls nicht für Artikel mit einer kürzeren Lebensdauer oder für Verschleißartikel.

Defekte, die sich innerhalb eines Zeitraums von sechs Monaten nach der Lieferung zeigen, werden nicht als versteckte Mängel betrachtet, vorbehaltlich eines Gegenbeweises durch den Käufer.

Obengenanntes gilt unbeschadet einer gewerblichen Garantie, die WECKENonline eventuell anbietet.

25. Habe ich eine Garantie für von oder über WECKENonline ausgeführte Reparaturen?

Ja, ob es nun innerhalb oder außerhalb des Garantiezeitraums ist, der Kundendienst von WECKENonline hilft Ihnen schnell und zuverlässig. Sie erhalten drei Monate Garantie auf von WECKENonline oder über WECKENonline ausgeführte Reparaturen.

26. Wie verläuft das Garantieverfahren?

Wenn die Ware unter Garantie fällt, wird sie von WECKENonline kostenlos ersetzt oder repariert. 

Um die Garantie in Anspruch nehmen zu können, müssen Sie Kontakt mit dem Kundendienst aufnehmen: 

Der Käufer, der die Garantie in Anspruch nehmen will, muss die unter Garantie fallenden Artikel, die er online kaufte und die versandt wurden, auf seine eigenen Kosten an WECKENonline liefern. 

Jeder Mangel muss innerhalb einer Frist von 48 Stunden nach Feststellung desselben vom Käufer gemeldet werden. Danach erlischt jeder Anspruch auf Reparatur oder Ersatz.

27. Kann ich meinen Garantieanspruch verlieren?

Es gilt keine Garantie, wenn:

  • die Ware bei der Rücksendung unzureichend gegen Transportschäden geschützt wird,
  • Sie selbst Änderungen an der Ware vorgenommen haben oder die Ware nicht auf korrekte Weise benutzt haben,
  • Sie die Gebrauchsanweisungen oder die Anleitung nicht eingehalten haben,
  • Sie die Ware absichtlich beschädigt haben oder unachtsam damit umgegangen sind,
  • Sie die Waren nicht gut gepflegt haben,
  • externe Faktoren wie Blitzschlag, Stromausfall, Naturkatastrophe usw. vorliegen,
  • Sie die Originalrechnung nicht vorlegen können, diese geändert oder unlesbar gemacht wurde,
  • WECKENonline nicht (rechtzeitig) über die Reklamation informiert wurde, nicht ausreichend Zeit erhielt, um diese zu untersuchen und den Mangel gegebenenfalls zu beheben.

28. Muss ich selbst etwas zahlen, wenn meine Waren unter Garantie fallen?

Garantiereparaturen und/oder Ersatzlieferungen erfolgen bei versteckten Mängeln und Fabrikationsfehlern immer EXW Kortrijk (Incoterms 2010). Sie müssen also immer alle Versand- und anderen Kosten bezahlen.

Bei Reparaturen vor Ort werden Fahrt- und/oder Transportkosten angerechnet werden. 

29. Wofür haftet WECKENonline?

Die Haftung von WECKENonline gegenüber dem Käufer ist auf die vom Gesetz auferlegte Haftung und auf jeden Fall auf den geringeren der folgenden zwei Beträge begrenzt: (1) der jeweilige Rechnungsbetrag,  (2) der Betrag, den WECKENonline im Rahmen des betreffenden Haftungsschadens von ihrem Versicherer infolge der von WECKENonline abgeschlossenen Haftpflichtversicherung erhält.

Gegenüber dem Käufer ist WECKENonline auf keinen Fall für indirekte Schäden haftbar (einschließlich Umsatzeinbußen), für den von diesem Käufer und/oder Dritten zugefügten Schaden, noch für Schäden infolge der Nichterfüllung von gesetzlichen und/oder anderen Verpflichtungen seitens des Käufers. Der Käufer wird WECKENonline in Bezug auf alle möglichen Forderungen und Verfahren infolge der (falschen) Nutzung/Verarbeitung und/oder infolge der Nichterfüllung gesetzlicher und/oder anderer Verpflichtungen seitens des Käufers vollständig entschädigen, verteidigen und schadlos halten.

Die Firma WECKENonline haftet nicht für eine Verletzung ihrer Verpflichtungen, die durch höhere Gewalt und/oder Notfälle im weitesten Sinne der beiden Rechtsbegriffe verursacht wurde, einschließlich von unter anderem: sozialen Unruhen, Verkehrsstaus, Feuer, Witterungsbedingungen, technischen Defekten, Mangel an Rohstoffen, Preisschwankungen, Betriebsausfällen, Stromausfällen, Störungen in einem (Telekommunikations-) Netzwerk oder in einer (Telekommunikations-) Verbindung oder in den benutzten Kommunikationssystemen, und/oder die Nichtverfügbarkeit der Website zu irgendeinem Zeitpunkt, die Nicht- oder nicht rechtzeitige Lieferung von Zulieferern oder anderen Dritten, die in Anspruch genommen wurden, etc. Im Falle höherer Gewalt und/oder in Notfällen kann WECKENonline nach eigener Wahl und eigenem Ermessen: (1) die Ausführung ihrer Verpflichtungen vorübergehend aussetzen, (2) die Vereinbarung mit dem Käufer rückgängig machen, (3) den Käufer bitten, neue, angepasste Bedingungen auszuhandeln.

30. Welche meiner Daten benutzt WECKENonline und was geschieht damit? 

Bei jedem Besuch der Website erkennt der Webserver von WECKENonline automatisch nur Ihren Domain-Namen, nicht Ihre E-Mail-Adresse. WECKENonline speichert Ihre E-Mail-Adresse jedoch bei einem Besuch der Website, wenn Sie Einkäufe auf dieser Website tätigen bzw. Fragen stellen und/oder wenn Sie uns dies mitteilen, und zwar zusammen mit allen Informationen, die Sie freiwillig erteilen, z. B. wenn Sie den Newsletter abonnieren.

WECKENonline erhält (und speichert) keine Daten in Bezug auf die Bezahlung und ist dafür in keiner Weise haftbar (siehe Frage 14, Kann ich sicher online bezahlen?).

Diese Informationen werden benutzt, um den Inhalt der Website zu verbessern, den Inhalt und das Layout der Seiten für jeden individuellen Besucher zu optimieren, Sie über Updates der Website zu informieren sowie Sie später zu Marketingzwecken zu kontaktieren.

Die Informationen werden nur intern genutzt und nicht an andere Organisationen für kommerzielle Zwecke weitergegeben. Auf der Website benutzt WECKENonline Cookies, um Ihre Präferenzen zu registrieren, wie Informationen über Ihre Einkaufsliste, und um den Inhalt und die Präsentation der Site aufgrund Ihres Browsertyps oder von anderen Informationen anzupassen, die vom Browser versandt werden. (Ein Cookie ist eine kleine Datei, die von einem Internetserver versandt und auf der Festplatte Ihres Computers abgelegt wird. Diese Datei enthält Informationen zu der besuchten Internetsite und einige Daten über diesen Besuch).

Wir haben keine Partnerschaften oder besonderen Beziehungen mit Dritten im Internet. Wenn wir bestimmte sensible Informationen erhalten oder übertragen, wie zum Beispiel finanzielle Informationen, benutzen wir einen sicheren Server. Hierüber werden Sie über ein Pop-up-Fenster informiert.  

Wenn Sie auf unsere Datenschutzerklärung reagieren wollen, können Sie Kontakt mit uns aufnehmen:

WECKENonline behandelt alle von einem Käufer erteilten Daten in Übereinstimmung mit den Bestimmungen des Gesetzes vom 8. Dezember 1992 über die Verarbeitung von personenbezogenen Daten. Infolge der Bestimmungen dieses Gesetzes haben Sie das Recht, alle auf Ihren Namen lautenden Daten gemäß den in dem Gesetz vorgesehenen Bedingungen einzusehen, zu ändern und zu entfernen. 

Sie können immer kostenlos und auf Wunsch der Nutzung Ihrer Daten für Zwecke des Direktmarketings widersprechen. Hierfür müssen Sie Kontakt mit WECKENonline aufnehmen. Dies kann unter der oben genannten E-Mail-Adresse und Postanschrift erfolgen.

Allein die Tatsache, dass der Käufer auf der Website ein Formular mit seinen personenbezogenen Daten ausfüllt, ermächtigt WECKENonline bereits, mit der Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten zu beginnen und diese für die interne Verwaltung zu nutzen. Unter „Interne Verwaltung“ wird Kundenverwaltung, Verwaltung von Bestellungen, Lieferungen, Fakturierung, Dienstleistungen, Überwachung der Zahlungsfähigkeit sowie Marketing und personalisierte Werbung verstanden. 

Seien Sie sich dessen bewusst, dass das Internet ein öffentlich zugängliches System ist. Die freiwillige Bereitstellung personenbezogener Daten erfolgt auf eigene Gefahr. 

Der Käufer akzeptiert, dass elektronische Kommunikationen und Backups als Beweis dienen können.

31. Kann ich mich auf Schuldaufrechnung berufen?

In Übereinstimmung mit dem Gesetz über Finanzsicherheiten vom 15. Dezember 2004 kompensieren und verrechnen WECKENonline und der Käufer automatisch und von Rechts wegen alle aktuell bestehenden und zukünftigen Schulden miteinander. Dies bedeutet, dass in der andauernden Beziehung zwischen den beiden immer nur die größte Schuldforderung per saldo übrig bleibt.

32. in welchen Sprachen kann ich diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen erhalten?

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind auf Anfrage erhältlich und sind gleichzeitig auf der Website auf Niederländisch, Französisch, Deutsch und Englisch einzusehen. Die Niederländische Version dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist die einzig rechtsgültige Version.

33. Was geschieht in Streitfällen? 

Bei eventuellen Streitfällen sind ausschließlich die Gerichte von Kortrijk befugt.  

Wenn gewünscht, können Sie als Verbraucher eine außergerichtliche Beilegung der Streitigkeit beantragen beim Verbraucherombudsdienst der FÖD Wirtschaft (über den folgenden Link: http://www.consumentenombudsdienst.be/de). Dieser Service wird Ihren Antrag behandeln oder an einen qualifizierten Dienst weiterleiten. 


Sind Sie Verbraucher mit Wohnsitz außerhalb Belgiens (aber innerhalb der EU), dann können Sie sich an das Portal Online-Streitbeilegung der Europäischen Union wenden, über diesen Link zu erreichen: http://ec.europa.eu/odr.